Hundeschule Nala&Tanja

Mehr
15 Feb 2021 12:31 #11279 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Hundeschule Nala&Tanja
Das ältere muss nicht zwingend schlecht sein.
ich bedaure auch bei jedem neuen Gerät die Schnelllebigkeit unserer Elektronik. Kaum habe ich mich dran gewöhnt ...
Liegt bestimmt auch daran dass das Gewöhnen immer länger dauert :(

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2021 15:44 #11282 von Nala2019
Nala2019 antwortete auf das Thema: Hundeschule Nala&Tanja
Hallo Götz,

Danke für deine zwei Romane! ;)

Da haben unsere beiden Nalas ja nicht nur die Namen gemeinsam.
Meine Nala ist auch sensibel und reagiert sehr, auf Körpersprache, andererseits ist sie auch sehr eigensinnig und hinterfragt die Autorität des Menschen jeden Tag.
Durch immer mal wieder schnappen, wenn ihr etwas nicht gefällt. Vor ein paar Tagen habe ich ihr auf dem Sofa ihr Leckerli nicht schnell genug gegeben, zack war die Hand im Hundemaul... Ohne blaue Flecken oder Blut, geht aber trotzdem nicht. Also, das Privileg der erhöhten Liegeposition ist bis auf Weiteres gestrichen. In dem Moment hätte ich den Schnauzengriff mal probieren können, aber ehrlich gesagt, war ich erst mal bedient... Man rechnet einfach in einer so entspannten Situation nicht damit.

Deine Einschätzung von mir ist schon richtig.

Ich habe mir in den letzten Tagen auch viele Gedanken gemacht, warum ich so viel in kurzer Zeit erreichen möchte.

Weil ich leider einen Grund habe.

Geplant war es so, dass mein Vater an den drei Tagen an denen ich arbeite mit Nala geht und sie an zwei Tagen mit nach Hause zu sich und meiner Mutter nimmt.
So wie er es 14 Jahre mit Emma gemacht hat.
Das wird aber so nie passieren, da mein Vater in den letzten Monaten körperlich so rapide gealtert ist.
Uns allen war natürlich bewusst, dass er nicht die nächsten 14 Jahre mit ihr gehen wird, aber an zwei, drei Jahre habe ich schon geglaubt.
Gestern haben mein Mann und ich dieses "Problem" das erste Mal besprochen.
Man weiß ja für sich selber oft schon Dinge, spricht diese aber nicht aus, weil sie dann erst richtig wahr werden. :(
Meine Kurzarbeit wird denke ich im September/Oktober enden und dann muss Nala so an der Leine gehen, dass ein Gassigänger mit ihr laufen, wir sie in die Huta bringen können oder ich sie mit zur Arbeit nehmen kann.

Na ja, seit wir gestern gesprochen haben, geht es mir besser ich bin mit meiner Sorge nicht mehr alleine.
Und mein Mann ist ein Optimist und sagt, natürlich bekommen wir das hin.

Ich glaube auch daran!:)

Gestern waren wir mit der ganzen Familie an einem Rodelhang für Kinder, es waren noch drei andere Familien dort und es hat super geklappt mit Nala! Wir konnten sie sogar frei laufen lassen, dass wäre vor zwei Monaten noch undenkbar gewesen.

LG

Tanja

Mehr
15 Feb 2021 16:16 #11284 von Nala2019
Nala2019 antwortete auf das Thema: Hundeschule Nala&Tanja
Das ist Nalas Rudel :cheer:

Die Fotos sind zwar künstlerisch nicht besonders wertvoll, aber von der Mama geknipste Family Bilder müssen das auch nicht sein. ;)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
15 Feb 2021 19:13 #11286 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Hundeschule Nala&Tanja
Hallo Tanja,
das sind sehr hohe Ziele die du dir da gesteckt hast. Ich wünsche dir ganz fest das du sie in der einen oder anderen Art erreichen wirst.

Mit meinen Hunden hätte das nicht funktioniert. Keiner von ihnen wäre mit einem Gassigänger mitgegangen oder hätte den nur ins Haus gelassen.
Auch irgendwelche Kommandos von jemand anderen als engste Familie annehmen wäre undenkbar.
Mit den beiden ersten habe ich eine gute Hundeschule besucht und auch da war es z.B. nicht möglich dass der Trainer die Leine genommen und was geübt hätte.

Ich will dir keine Angst einjagen und auch nicht unken, meine Gedanken in dieser Sache sind, wie lange müsste Nala denn allein zu Hause bleiben während ihr arbeitet?
Zeitweise waren unsere Hunde, während wir arbeiten gingen, auch entweder in der Wohnung oder auf unserem Grundstück. Sie hatten damit keine Probleme.
So wie Silvia schrieb können ihre Hunde auch nicht allein im Garten sein. Also werden sie wohl auch immer mal allein im Haus bleibe.
Wenn sie sich vorher lösen können können Hunde ziemlich lange einhalten.
Vielleicht solltest du dein Training in diese Richtung erweitern. Für mich persönlich ist das wesentlich erfolgversprechender.

Aber Nala ist ja ein Mischling und vielleicht kommt euch da der unbekannte Erbanteil zu Hilfe und sie kann deine Erwartungen besser erfüllen als gedacht.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Mehr
15 Feb 2021 20:05 #11288 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Hundeschule Nala&Tanja
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das hier oder doch besser in dem neuen Thread schreibe :dry:
Es ist keine Mutmach Geschichte, aber eine Geschichte zum Hundesitting oder Arbeit mit Hund.

Ich denke, es passt hier im Anschluss an Ilse besser, aber ich schreibe dir das im Mutmach Thread.....

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Mehr
15 Feb 2021 20:57 #11291 von Emmi
Emmi antwortete auf das Thema: Hundeschule Nala&Tanja
Dafür hier auch eine Erfahrung wie das bei uns mit der Betreuung läuft.
Als wir Emmi bekamen hatten wir Freunde, die sie übernehmen wollten. Leider wurde sie größer als gedacht und damit war das vom Tisch. Also blieb noch Familie. Meine Eltern und die Schwiegermama.
Emmi kennt sie sehr gut und sie gehören zum inneren Kreis. Sie können also tatsächlich jederzeit Haus und Garten betreten. Mittlerweile wird nicht mal mehr gemeldet, bei meinen Eltern, bei der Schwiegermama sehr wohl.

Emmi schläft bei meiner Schwiegermama nicht, bei meinen Eltern schon, aber so ungern, dass sie sie lieber zum schlafen zu uns bringen. Das geht gut, denn sie wohnen direkt nebenan. Dann ist sie allerdings die Nacht alleine.

Weihnachten 2019 bekamen wir einen Flug nach Curacao geschenkt, was sehr nett ist, aber wohin mit Emmi? Eine Betreuung musste also her, denn meine Mama nimmt sie keine 2 Wochen, das schafft sie nicht.

Also suchten wir. Wir waren bei einer Hundepension in der mehrere Hunde aufgenommen werden und im Haus leben. Das gefiel uns nicht und dem Hund auch nicht.
Dann hatte ich jemanden angerufen, der kam vorbei und macht das auch beruflich inclusive Training.
Er war etwas irritiert von meinem Umgang mit dem Hund.
Da dämmerte mir dann, dass ich nicht möchte, dass sie woanders betreut wird als hier bei uns, weil sie hierher gehört und eigentlich auch nicht von Fremden.
Aber ich habe nochmal bei meiner Trainerin nachgefragt ob sie das noch macht, denn sie hatte früher auch eine Hundepension. Antwort: Die kannst du nicht woanders hinbringen. Das wird nicht funktionieren! Musst halt daheim bleiben, bei so einem Hund. Die geht dir kaputt.
Ja, dass wusste ich eigentlich auch schon.

Ich brauchte aber irgendeine Lösung, außer ich wäre zuhause geblieben. Lösung: Jemand muss das hier machen!
Aber wen lässt sie ins Haus, wenn wir nicht da sind??? Nur gute Freunde, aber auch da wussten wir nicht, wie das wäre, wenn wir gar nicht da sind. Das müsste dann schon jemand sein, den sie abgöttisch lieb und sehr gut kennt.
Hat sich dann ja eh erledigt, denn dann kam Corona.

Emmi ist zwar auch nur ein Mischling, aber das gestaltet sich nicht so einfach wie vielleicht bei anderen Hunden.

Von der vorletzten Trainerin liess sie sich zB gar nicht mehr anfassen. Nachdem sie uns gesagt hatte, Emmi wäre moppelig und mal fühlen wollte. Ich denke aber nicht, dass das ausschlaggebend war. ;-)

Fakt ist: Emmi lässt sich definitv nur von sehr engen Vertrauten betreuen, sprich dem inneren Familienkreis. Zum Glück ist der große Sohn schon erwachsen und wird wohl, falls mal nötig, mit seiner Freundin einspringen müssen. Denn unsere Eltern fallen gesundheitlich auch langsam weg. Die schaffen das einfach nicht mehr. Vielleicht mal einen Tag oder 2.
Und dazu kommt, dass ich sie nur ungerne mit ihnen spazieren gehen lasse, denn die einzige Person, die Emmi bisher aktiv geschützt hat unterwegs war meine Mama, außerdem startet sie ganz gerne mal durch, wenn sie Wild entdeckt. Das ist mir zu gefährlich, dass meine Mama sich dann verletzt.

Ansonsten haben wir jetzt einen Bus für den Hund. :blink: :woohoo:

Vielleicht wäre das auch besser woanders aufgehoben gewesen, aber ist jetzt ja auch egal.

Kann sein, dass das bei euch anders läuft und ihr das besser hinbekommt.
Mein Tipp wäre, entweder es ist möglich Nala alleine zuhause zu lassen, wenn es nicht zu lange ist oder ihr habt jemanden den sie sehr gut kennt und den sie liebt. Daran kann man ganz gut arbeiten.

Liebe Grüße Tine & Emmi

Boden wischen mit Hunden im Haus ist in etwa so,
wie Zähneputzen mit Nutella-Brot im Mund!

Ladezeit der Seite: 0.072 Sekunden