Beschäftigung / Auslastung
- Sylvia
-
Das ist mit Sicherheit passiert, denn was in der "Zivilisation" als Rassestandard gilt, wäre im Ursprung Tödlich - umgekehrt nennt man das dann u.U. nettKarin schrieb: Vielleicht hat sich die Zuchtrichtung nicht nur äußerlich geändert.
umschrieben dann "Zuchtausschließend"

Das war mit Sicherheit kein Südeuropäer - die kennen diese Rassen gaaaanz genau!Karin schrieb: Ich wurde mal während eines abendlichen Spazierganges von einer männlichen Person mit dickem Stock angegriffen. ...
Als ich den Mann warnte, er solle verschwinden, sonst würde mein Hund ihn beißen,meinte er höhnisch, der Köter hat doch Angst. Karin
Es gibt doch überall Clowns und Helden, aber vielleicht war der Bulli einfach nur schneller und Deine Maus wußte dasKarin schrieb: Ich weiß nicht, was mir passiert wäre, wenn unsere Pira mich nicht verteidigt hätte. Meine Kaukasen stellen sich nicht hinter mich und warten, dass ich sie verteidige.Karin

LG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Karin
-
Zu dieser Zeit gab es in der Bundesrepublik kaum Zugereiste.
Der Bullterrier war wirklich blitzschnell und durch nichts zu erschüttern, unsere große Hündin hatte aber ein Hasenherz. Sie war der beste Wachhund, den wir jemals hatten, aber nur wenn sie einen Zaun vor der Nase hatte.
Noch ein Beispiel.
Wir standen auf einem Parkplatz und warteten auf Freunde, Bella hinten im Kofferraum und bellte einen torkelnden
Besoffenen an. Wir konnten gar nicht so schnell gucken, wie der Mann unser Auto öffnete und hinein schrie, ich wusste doch der Weiße hat Angst. Bella war in die letzte Ecke gerutscht und ganz still. Erst als mein wütender Mann die Klappe wieder geschlossen hatte, ging das Theater von vorne los.
Bei den Flaschenlämmern benahm sie sich wie eine Amme und beleckte und betüdelte sie. Die Spaziergänger hinter dem Zaun wurden richtig böse angemacht, sodass Mütter ihre Kinder vom Zaun weg zogen.
Karin
- Ilse
-
Wir haben hier schon mehrfach bei Vereinsausstellungen die Möglichkeit gehabt die Wesensprüfungen zu beobachten und ich muss sagen, Sylvia hat Recht, in Deutschland ist das Wesen, was die Hunde hier zeigen, na sagen wir mal - nicht erwünscht. ?
Es wurde der Schutztrieb in verschiedenen Situationen getestet.
Z.b.
Herrchen wird angegriffen - alle Hunde gingen nach vorn.
Hund wird angebunden zurück gelassen und dann von einem Fremden angegriffen. Bisher gingen auch da alle Hunde nach vorn, aber beim letzten Mal suchte einer Schutz bei den Zuschauern . Das war nicht das erwünschte Verhalten, aber der Hund wurde mit seinem jungen Alter entschuldigt.
Besonders hat mich der Abschluss dieser Prüfungen beeindruckt.
Das lief so ab, dass Herrchen zurück kam, dem Hund sagte alles i.o. und jeder Hund sofort runter fuhr und Herren und Bösewicht sich die Hand schüttelten und ein paar Worte wechselten und der Hund sich sogar in den meisten Fällen berühren ließ.
An dem Teil der Übung arbeiten wir noch

Aber daran sieht man, dass in den Ursprungsländern auch Wert auf ein umweltsicheres Wesen gelegt wird und auch dort will niemand eine nicht händelbare Furie an der Leine.
Sie sollen sich auch sicher zwischen Menschen bewegen können ohne Schäden zu verursachen.
Aber erwünscht ist, dass der Hund die Situationen einschätzt und ggf. seinen Schutztrieb einsetzt.
Bei den Hunden aus deutscher Zucht, hatte ich manchmal den Eindruck die sind "angepasst"
Z.b. bat mich in Deutschland auf einer Kuvaszausstellung mal eine flüchtig bekannte Züchterin ihren Hund kurz zu halten da sie mal für kleine Mädchen musste. Das war für den Hund kein Problem. Da war ich schon erstaunt, so wäre das mit keinem meiner Hunde möglich gewesen. Evtl. noch bei bekannten Personen, aber total fremde? Niemals ...
Allerdings waren alle unsere Hunde Ungarn.
L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen
- Assira
-
Wir waren in der Hundefreilaufzone, und es war nicht viel los. Das Wetter war warm, und die Hunde spielten im Wasser. Assira ist keine Badenixe, also gesellte sie sich zu mir. Wir sassen in trauter Zweisamkeit auf dem Erdhügel mit gutem Blick in die Ferne, und das mag sie ganz besonders.
Dann kam ein junges Pärchen mit einem Aussi oder Border (konnte ich nicht so gut erkennen), Hund war angeleint und trug einen Maulkorb. Der Mann machte Übungen mit dem Hund. Die anwesenden freilaufenden Hunde zeigten kurz Interesse an dem "Neuen", da der aber nicht mitspielen durfte, tollten sie wieder gemeinsam umher. Das Areal ist mit 10.000 m² ja gross genug für alle.
Irgendwann entdeckte auch meine Ashanti den Hund an der Leine, und sie wollte gerne vorsichtig Kontakt knüpfen. Kopf unten und Pop hoch - so forderte sie ihn zum Spielen auf. Der Hund an der Leine durfte aber nicht. Stattdessen begann der Mann am anderen End der Leine mit seinen Armen wild zu gestikulieren, schrie meine Ashanti an, sie solle verschwinden und trat sogar in ihre Richtung mit dem Fuss ....
Was soll ich sagen - ich war binnen Sekunden auf Tausend, rannte hin um ihn in die Schranken zu weisen (nähere Ausführungen unterlasse ich hier). Der Mann prahlte mit er Aussage: "Wenn ich meinen Hund hier los lasse, macht der euch alle platt" ..... Ich bin zwar kein körperlicher Mensch, doch hier hätte ich beinahe meine gute Kinderstube vergessen. Vergessen hatte ich auch, dass Assira da war. Sie stand mir blitzschnell zur Seite, die Bürste stand von vorne bis hinten und sie demonstrierte unmissverständlich, dass sie es ernst meint. Ich hab sie geistesgegenwärtig und instinktiv am Halsband gegriffen (und sagte ihr "ich mach das schon") um ein Unglück zu verhindern.
Der gute Mann hat daraufhin samt Hund und Frau Fersengeld gegeben, meine Ashanti war vollkommen irritiert von meinem Auftritt, und Assira schnaubte kurz durch, schüttelte sich und rieb ihren Kopf an meinem Bein. Ein paar Minuten später sass sie wieder tiefenentspannt auf ihrem Aussichtsposten.
Ich glaube, Assira wird langsam erwachsen .....
Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- fine
-
Fine
- Anni
-
ich bin ja von Deiner Maus begeistert. Mein Rüpel wär gleich voll drauf gegangen, denn trotz intensiven Übens meint er, er muß alles richten. Vielleicht bin ich nicht konsequent genug, aber ich arbeite weiter dran. Sein Schutztrieb ist sehr stark ausgebildet und ich muß immer in gehörigem Abstand an allen vorbeispazieren...
Liebe Grüße aus dem Brandenburger Land
Anni und Kunga