Beschäftigung / Auslastung

Mehr
02 Jun 2017 16:01 #1539 von DianaN
DianaN erstellte das Thema Beschäftigung / Auslastung
Hallo, unsere Hündin ist ja jetzt etwas über 2 Jahre und ich suche gerade etwas
zur Beschäftigung oder Auslastung.
Klar, wir gehen jeden Tag raus, wir haben auch Schildkröten und Hühner auf den Grundstück, die ihr sehr gut gefallen und mit denen sie sich
ab und an beschäftigt, aber nur wenn wir dabei sind.
Aber ansonsten liegt sie am liebsten im Schatten oder im Badezimmer (kühl) oder will kuscheln oder gestreichelt werden.
Aber reicht das?
Vielleicht hat jemand noch Anregungen, an was Herdis Spaß haben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2017 17:21 - 02 Jun 2017 17:22 #1540 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Beschäftigung / Auslastung

DianaN schrieb: Aber ansonsten liegt sie am liebsten im Schatten oder im Badezimmer (kühl) oder will kuscheln oder gestreichelt werden.

Dösen und beobachten, bei "Gefahr" von Null auf Hundert und dann wieder dösen und beobachten - also alles typisch Herdie ;)
Sicher gibt es Ausnahmen, aber mir fällt, außer Spaziergängen/Patrouille gehen, nix ein, womit ich einen Herdie anders beschäftigen könnte oder müßte...
Fordert sie denn irgendetwas ein?
LG
Sylvia
Letzte Änderung: 02 Jun 2017 17:22 von Sylvia.

Mehr
02 Jun 2017 18:26 #1541 von Ilse
Ilse antwortete auf das Thema: Beschäftigung / Auslastung
Ehrlich? Deshalb haben wir einen Herdi und keinen Schäferhund ;)

Ich wollte keinen Hund den man ständig bespaßen muß. Er begleitet mich bei meinen täglichen Spaziergängen. Wir spielen auch mal für 5 min. mit dem Ball oder zergeln kurz, aber das wars eigentlich.
Er ruht und wacht. Nachts ist er mit Vorliebe draußen und was macht er da? Natürlich wachen.
Das ist auch die Eigenschaft welche wir besonders an ihm schätzen.

Wir treffen auch öfter mal andere Hunde, aber nach einer kurzen Begrüßung wars das, spielen - Fehlanzeige.

Mit meinen beiden ersten Hunden (ebenfalls Kuvasz ) war ich zur Hundeschule und mind. 2 Jahre fast wöchentlich zur Hundespielstunde.
Viel Spaß hatten sie an der Huschu nicht. Sie haben mitgemacht, aber es war dann auch schnelll langweilig.
Die Spielstunde haben wir besucht weil immer gesagt wurde das der Kuvasz zur Unverträglichkeit neigt und dem wollte ich vorbeugen.
Sie kamen beide gut mit anderen Hunden klar, aber gespielt, nicht wirklich.

Jetzt haben wir den dritten Kuvasz und es war zeitlich nicht möglich mit ihm die Huschu zu besuchen.

Im Rückblick und mit Hinsicht auf unseren Vaci muss ich sagen, er ist weder besser noch schlechter als seine Vorgänger und das ohne Schulung.

Daraus schließe ich, dass die Hunde das eigentlich nicht brauchen.
Eher die Halter, ich hatte damals ja auch noch keine Herdi Erfahrungen und tatsächlich habe ich meinen Hund dort besser lesen gelernt.

Sicherlich gibt es auch Herdis, die mehr Aktion brauchen und einfordern, dann müsste man sehen was ihm Spaß macht. Da gibt es ja viele Möglichkeiten, aber Herdi spezifisch? Da fällt mir nicht ein.
Am ehesten noch das hinarbeiten auf die Begleithundprüfung, wenn der Hund mitmacht.

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen

Mehr
03 Jun 2017 19:35 #1543 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Beschäftigung / Auslastung
Assira braucht auch recht viel Abwechslung, und ich hab das so gelöst:

1.) an Samstagen wird sie zeitig in der Früh von Freunden zum Laufen mitgenommen. 14 Km sind für sie kein Problem, was aber noch viel wichtiger ist für Assira ist, dass sie dabei in "ihrem" Revier unterwegs sind, und sie die Möglichkeit hat, dabei zu kontrollieren, ob noch jeder Baum am selben Fleck steht :cheer: .
2:) an Sonntagen darf sie mit auf die Windhundrennbahn zum kontrollierten Hetzen. Dort macht sie MICH jedes Mal lächerlich, damit kann ich aber leben. :) In den Trainingspausen dürfen die Hunde im Innenteil (etwa so gross wie ein Fussballfeld) frei herumtollen und spielen. Das mag sie gerne, denn Windhunde sind nicht aufdringlich.
3.) gerne machen wir Ausflüge, natürlich nicht täglich. Eher 2-3 Mal im Monat. Beispiele:
In den Donauauen leben u.a. Wildschweine, und Assira verfolgt die Spuren mit viel Enthusiasmus. Nach 1-2 Stunden intensivem Schnüffeln (das ist hörbar) ist sie totmüde; das macht sie richtig k.o.
Wir haben in der Nähe eine Tierpark, wo Hunde erlaubt sind. Auch hier genügt ein Spaziergang von einer guten Stunde mit den vielen Gerüchen, um meine Lady müde zu machen.

In der HuSchu haben wir's mit Agility probiert, doch hier hielt sich Assira's Begeisterung in Grenzen. Tunnel, A-Wand und Steg sind ihr unheimlich, und über eine Hürde springen findet sie auch blöd.
Besuche in der Hundefreilaufzone mag sie sehr, jedoch hat sich ihr Verhalten dort in den letzten beiden Jahren verändert. Sie tollt nicht mehr mit jedem umher, sie hat spezielle Freunde gefunden. Sind die nicht da, oder gehen die in den Teich, kommt sie einfach zu mir. Überhaupt orientiert sie sich sehr viel mehr an mir als noch vor 2 Jahren. Da war ich ja oftmals Luft für sie .....
Assira interessiert sich ja nicht für Spielsachen, und Apportieren kommt in ihrem Wortschatz überhaupt nicht vor. Wenn wir aber auf einem Spaziergang einen Hügel finden, dann setzen wir uns gemeinsam dorthin und beobachten das Drumherum. Alls zu kontrollieren - das gefällt meiner Prinzessin :-)

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
04 Jun 2017 17:07 #1546 von Tiffi
Tiffi antwortete auf das Thema: Beschäftigung / Auslastung
Hallo, also ich bin da ganz der Meinung von Ilse. Ich geniesse das unser Bibo am liebsten wacht und rumliegt, wer nicht gerne Stundenlang mit Hunden draussen rumläuft für den ist ein Herdie ne gute Wahl.
Oh, man muss aufpassen was man schreibt. Wenn man nicht gerne oft Gassi geht sollte man sich keinen Herdie anschaffen sondern nur wenn man ihn halten kann und seine Eigenschaften schätzt/benötigt,
Aber ich denke nicht alle Herdies sind gleich und gewöhnen kann man einen Hund an fast alles, unser kennt keine regelmässige langen Spaziergänge und vermisst sie auch nicht.

Mehr
04 Jun 2017 22:22 #1547 von Karin
Karin antwortete auf das Thema: Beschäftigung / Auslastung
ie Zeit als wir Kuvasz hatten, ist ja schon lange vorbei, Anfang der 60-bis Ende der 70 er Jahre. Vielleicht hat sich die Zuchtrichtung nicht nur äußerlich geändert. Unsere Weißen waren eigentlich ganz normale, große etwas sture Familienhunde. Wachsam waren beide, mutig nicht und Schutztrieb hatten beide nicht. Unser erster Besuch auf dem Hundeplatz endete damit, dass Arras sich nicht für den Figuranten, sondern für die Ecken der Schutzhütte interessierte um daran zu markieren.
Ihr lest richtig! Ich wurde mal während eines abendlichen Spazierganges von einer männlichen Person mit dickem Stock angegriffen. Die Kuvaszhündin hatte ich an der Leine und mein Bullterrier war mal wieder auf Mäuschensuche.
Als ich den Mann warnte, er solle verschwinden, sonst würde mein Hund ihn beißen,meinte er höhnisch, der Köter hat doch Angst. Meine Bella hatte sich hinter mich gestellt. Als er den Stock zum Schlagen hob, hatte er den Bulli am Arm, schrie laut auf und verschwand mit wüsten Drohungen. Ich weiß nicht, was mir passiert wäre, wenn unsere Pira mich nicht verteidigt hätte.
Meine Kaukasen stellen sich nicht hinter mich und warten, dass ich sie verteidige.

Karin

Ladezeit der Seite: 0.076 Sekunden