Bärchen wird alt

Mehr
09 Jun 2017 10:23 #1567 von Schnuffel
Schnuffel antwortete auf das Thema: Bärchen wird alt
Grins......Bärchens Verhalten ist baugleich mit dem von unsrem Quacks. Er selbst hat TÄ zum Fressen gerne und beschützt auch seine Mädels....nicht einfach.
Doof natürlich, wenn er sich gar kein Blut abnehmen lässt.....dafür würde ich in dem Alter auch nicht extra ne Sedierung machen lassen. Lässt er sich denn mit einem Ultraschallgerät untersuchen? Dann könnte man auf dem Weg schon mal einiges aufklären. Andererseits, solange es nur typische Alterserscheinungen sind, wie dass die Ohren nachlassen usw. würde ich ihn dem Stress auch nicht aussetzen. Wenn er Probleme mit Arthrose hat, kannst Du viel über Nahrungsergänzungen machen oder in schlimmeren Phasen Entzündungshemmer vom TA geben lassen. Evtl. wäre auch Karsivan etwas?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2017 17:54 #1569 von fine
fine antwortete auf das Thema: Bärchen wird alt
Danke, Elke!

Das mit dem Karsivan geht mir auch durch den Kopf. Wahrscheinlich muß ich mich erst an den Gedanken gewöhnen, einen alten Hund zu haben. Er versteckt es gut und man sieht es ihm auch nicht direkt an.

Die Blutprobe sollte ein Nachtest für einen unerklärlichen Muskelwert (CK?) sein. Den großen Test habe ich schon vor zwei Monaten machen lassen. Alles soweit ok, bis auf den Muskelwert und stark erniedrigte Glucosewerte. Die Leber?
Bärchen läßt sich die Prozedur schon gefallen (mit Maulschlaufe), aber die Venen sind so schlecht, daß der TA kein Blut bekommt.

Keine Arthroseprobleme!:-) Alle hier bekommen recht ordentliche Dosen Grünlippmuschel und das tut den Vierbeinern arg gut. Die achtjährige Schäferin steht tatsächlich wieder ab und zu auf den Hinterbeinen und hüpft herum.

Fine

Mehr
09 Jun 2017 22:08 #1571 von Tiffi
Tiffi antwortete auf das Thema: Bärchen wird alt
Hallo fine,

hört sich an als geht es Bärchen ganz gut. Er soll in Ruhe altern, elf Jahre sind ja schon ein ordentliches Alter. Ich wünsche euch noch viele Schmerzrfeie Jahre.

Gruß Pascal

Mehr
10 Jun 2017 09:54 #1572 von Karin
Karin antwortete auf das Thema: Bärchen wird alt
Meine TÄ nimmt bei großen Hunden Blut, wenn sie auf dem Fußboden stehen. Sie legt sich dann hin. Da das Hauptproblem das Stauen ist, muss immer eine bestimmte Helferin stauen. Bei den Beiden klappt es mit dem Blutnehmen immer.
Bei unserer Leonbergerin musste in einer Tierklinik Blut genommen werden. Der TA staute mit einem Kabel, während der Hund lag. Er machte an drei Beinen den Versuch, bis mir der Geduldsfaden riss und ich protestierte. Beim 4. Bein klappte es dann.
Blutnehmen ist anscheinend eine Kunst für sich.

Karin

Mehr
10 Jun 2017 17:53 #1575 von fine
Danke, Pascal und Karin!

Ich versuche, das Leben hier seniorengerecht zu machen:-)
Und Karin: mein TA macht es wie Deine TÄ auch. Wir wollen versuchen, einen neuen Anlauf zu unternehmen, wenn eine Helferin da ist. Bei Bärchen war es von Beginn an sehr schwierig. Und mit der Kunst - da wirst Du wohl recht haben.

Fine

Mehr
12 Jun 2017 23:05 #1580 von fine
Update: Bärchen hat Blut hergegeben und ich warte auf das Ergebnis.
Unsere Laufstrecken sind max. 2 km täglich seit zwei Tagen. Sonst kann ich nichts Rechtes feststellen - er schläft viel, ist aber sonst munter und mobil, freut sich sehr aufs Ausgehen, möchte dann aber schnell zurück. Er ist sehr langsam nach 100 m und ich nehme ihm ab, daß er erschöpft ist.

Das macht mir alles schon Angst, obwohl ich ja genau weiß, daß gegen das Erlöschen des Lebens nichts zu tun ist. Es ist nur so unerwartet.

Fine

Ladezeit der Seite: 0.087 Sekunden