Zuneigung wird als "Schwäche " ausgelegt?
- Louise
-
Autor
Weniger
Mehr
30 Jun 2023 23:15 #15082
von Louise
Louise erstellte das Thema Zuneigung wird als "Schwäche " ausgelegt?
Hallo in die Runde. Ist euch das auch schon untergekommen, dass eure Hunde Zuneigungsbekundungen von euch als Einladung zu Hierachieneuordnung auslegen?
Seit Lou bei uns ist, ist mir das immer wieder aufgefallen. Zu viel knuddeln auf Nachfrage des Hundes endet postwendend in Diskussionen über Grundsätzliches.
Heutiges Beispiel: Lou kam immer wieder zum Knuddeln vorbei. Heute Abend hat sie sich in meiner Abwesenheit auf dem Sofa gelümmelt. Das war schon immer nicht erlaubt!
Wenn ich sie regelmäßig wegschicke auf Kuschelanfrage, passiert das nicht. Als ob ein echter Chef nicht knuddeln darf. Das ist so doof. So habe ich zwar einen Flauschball, darf ihn aber nicht durchknuddeln.
Seit Lou bei uns ist, ist mir das immer wieder aufgefallen. Zu viel knuddeln auf Nachfrage des Hundes endet postwendend in Diskussionen über Grundsätzliches.
Heutiges Beispiel: Lou kam immer wieder zum Knuddeln vorbei. Heute Abend hat sie sich in meiner Abwesenheit auf dem Sofa gelümmelt. Das war schon immer nicht erlaubt!
Wenn ich sie regelmäßig wegschicke auf Kuschelanfrage, passiert das nicht. Als ob ein echter Chef nicht knuddeln darf. Das ist so doof. So habe ich zwar einen Flauschball, darf ihn aber nicht durchknuddeln.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Assira
-
30 Jun 2023 23:23 #15083
von Assira
Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Assira antwortete auf das Thema: Zuneigung wird als "Schwäche " ausgelegt?
Hmmm ... vielleicht sehe ch das verkehrt, oder einfach zu lasch. Ich glaube nämlich nicht, dass das unerlaubte Sofaliegen etwas an der Hierarchie rüttelt. Ich würde es als Ungezogenheit einstufen, weil es einfach bequem für Lou ist. Frei nach dem Motto: man wird's doch noch probieren dürfen

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Götz
-
Weniger
Mehr
01 Jul 2023 16:14 - 01 Jul 2023 16:15 #15086
von Götz
Götz antwortete auf das Thema: Zuneigung wird als "Schwäche " ausgelegt?
Da würde ich nicht zuviel reininterpretieren, runterschicken und fertig.
Gruß
Götz[
Gruß
Götz[
Letzte Änderung: 01 Jul 2023 16:15 von Götz.
- Elvira
-
Weniger
Mehr
11 Jul 2023 09:30 #15095
von Elvira
Elvira mit Bono
und Jackson, Elvis & Otis im Herzen
Elvira antwortete auf das Thema: Zuneigung wird als "Schwäche " ausgelegt?
Guten Morgen,
wir sehen und handhaben das ähnlich! Hier wird gekuschelt ohne Hierarchiehintergedanken. Und wenn Herr Hund überdreht, dann wird er vom Sofa oder was auch immer geschickt. Bis jetzt hat das noch bei allen gut geklappt. Und ohne regelmäßiges Knuddeln oder Kuscheln könnten wir uns unser Zusammenleben gar nicht wirklich vorstellen - gilt hier für Mensch und Hund.
Liebe Grüße
wir sehen und handhaben das ähnlich! Hier wird gekuschelt ohne Hierarchiehintergedanken. Und wenn Herr Hund überdreht, dann wird er vom Sofa oder was auch immer geschickt. Bis jetzt hat das noch bei allen gut geklappt. Und ohne regelmäßiges Knuddeln oder Kuscheln könnten wir uns unser Zusammenleben gar nicht wirklich vorstellen - gilt hier für Mensch und Hund.
Liebe Grüße
Elvira mit Bono
und Jackson, Elvis & Otis im Herzen
- Ilse
-
Weniger
Mehr
13 Jul 2023 16:05 #15102
von Ilse
L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen
Ilse antwortete auf das Thema: Zuneigung wird als "Schwäche " ausgelegt?
Lumi ist auch eine sehr körperbetonte Kuschlerin, aber ich sehe da auch keinen Zusammenhang mit Gehorsam oder Akzeptanz.
Sie darf nicht aufs Sofa und Bett. Dafür sitzen wir gemeinsam auf der Schaukel.
Aber sie probiert mindestens jeden zweiten Tag ob man da doch noch was machen könnte
Sie darf nicht aufs Sofa und Bett. Dafür sitzen wir gemeinsam auf der Schaukel.
Aber sie probiert mindestens jeden zweiten Tag ob man da doch noch was machen könnte

L.G.
Ilse mit Komondorchen Lumi und Kuvasz Vacak im Herzen
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden