Heißhunger

Mehr
04 Dez 2017 16:46 #2369 von fine
fine erstellte das Thema Heißhunger
Hallo, ihr Lieben,

mein Bärchen hat ja immer schon gern und viel gefressen. Dazu hat er auch noch gestohlen, was er bekommen konnte. Doch in letzter Zeit wird er immer schlimmer: er versucht zu stehlen, wenn ich im gleichen Raum bin und letzte Nacht ist er sogar aufgestanden und hat die Küche nach Eßbarem durchsucht. Sollte er meinen, daß ein Tier seine Ressourcen bedroht, droht er unmißverständlich und setzt auch seine Zähne ein.

Das Stehlen nimmt durchaus bedenkliche Formen an - es ist nicht nur der Kilolaib Brot, sondern auch die Fischkonserve, deren Metallverpackung durchgebissen wird.

Dabei bekommt er zwei Hauptmahlzeiten, zwischendurch Gemüse, ich gebe die Reste meiner Mahlzeiten ab und er ist sicher nicht zu dünn, sondern normalgewichtig.

Für seine (vermuteten) Gelenkschmerzen bekommt er 2 X 1 TL Muschelmehl. Ansonsten ist nichts Auffälliges festzustellen. Trinkmenge normal, Harnen/Koten normal. Bluttests aus dem Frühsommer - normal.

Klingelt da etwas bei euch?

Danke.

Fine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2017 16:22 #2372 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Heißhunger
Nachdem Nebenwirkungen von Medikamenten auszuschliessen sind, würde ich sicherheitshalber nochmal ein Blutbild machen lassen.
Hormonelle Dinge (Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse, Nebenniere) sowie Blutzucker können sich auch spontan verändern. Vielleicht ist hier die Ursache zu finden.
Möglich wär auch die oftmals auftretende "Altersfresssucht", die keinerlei krankhafte Ursachen hat.
Mehr fällt mir im Moment leider nicht ein .....
Ist das Fell glänzend und fest wie immer?

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
05 Dez 2017 17:34 #2374 von fine
fine antwortete auf das Thema: Heißhunger
Danke, Silvia!

Es gibt also tatsächlich eine Altersfreßsucht?! Und, ja: das Fell glänzt wie immer. Fest ist es auch, keinerlei Veränderungen tastbar.
An Bauchspeicheldrüsenprobleme, ggfs. sogar ein Insulinom, habe ich auch schon gedacht. Schilddrüse und Nebenniere hatte ich noch nicht in Verdacht.

Bei nächster Gelegenheit also ein neuer Bluttest.

Fine

Mehr
06 Dez 2017 07:41 - 06 Dez 2017 07:45 #2378 von Assira
Assira antwortete auf das Thema: Heißhunger

fine schrieb: Es gibt also tatsächlich eine Altersfreßsucht?!
Fine

Das gibt's definitiv und ist auch manchmal auch von Futterneid begleitet, der früher nicht da war. Ob das vlt. mit einer Art Demenz ( "..... ich hab ja heut noch gar nix gefressen ...." ) einher geht, kann ich nicht sagen, und ist meines Wissens noch nicht erforscht,
Umgekehrt gibt's ja auch die Appetitlosigkeit im Alter, die nicht Zwangsläufigkeit mit organischer Krankheit zu tun haben muss. Im Prinzip ähnlich wie bei uns :)

Liebe Grüsse aus dem Seewinkel
Silvia mit Assira (Tornjak-Mix), Anjuschka (Barsoi) & Ashanti (Barsoi) unvergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 06 Dez 2017 07:45 von Assira. Grund: Tippfehler

Mehr
06 Dez 2017 09:23 #2379 von Sylvia
Sylvia antwortete auf das Thema: Heißhunger

Assira schrieb: Im Prinzip ähnlich wie bei uns :)

Sag ich doch immer - so ein Hund ist auch nur ein Mensch ;)
Ich drück die Daumen, daß nix Ernstes rauskommt
LG
Sylvia

Mehr
06 Dez 2017 09:30 - 06 Dez 2017 09:32 #2380 von Götz
Götz antwortete auf das Thema: Heißhunger
Grundsätzlich haben/hatten alle unsere Hunde viel mehr Hunger zum Winter hin/im Winter. Darum kennen wir die Futtersuche hier auch, allerdings klauen sie nichts.
Ich denke, das ist instinktiv verankert mehr essen zu wollen, wenn es kalt ist.
Dann bekommen sie bei uns einfach mehr Gemüse und einen Esslöffel Öl extra, das hilft und wenn sie wegen des extra Öls 1-2 kg zulegen, dann gehen die im Sommer ohne zutun wieder runter.

Gruß

Götz
Letzte Änderung: 06 Dez 2017 09:32 von Götz. Grund: ...

Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden